Treffen der Regionalgruppe Hannover/Braunschweig in den Kliniken der MH Hannover mit Prof. Dr. Heidel und Frau Dr. Isfort
Die Regionalgruppe H/BS hat mit der MHH einen Kooperationsvertrag unterzeichnet und im Zuge dessen waren Mitglieder der Regionalgruppe und einige Gäste (insgesamt 18 Teilnehmer) am 28.11.24 zu einem Treffen mit Prof. Dr. Heidel und Frau Dr. Isfort eingeladen.
Prof. Dr. Heidel stellte das Kompetenzzentrum für MPN Erkrankungen vor und führte aus, dass der ganzheitliche Ansatz zur Behandlung hämatologischer Erkrankungen von der Grundlagenforschung bis zur Stammzelltransplantation reicht.
Schwerpunkt sind dabei Kinder, Schwangere und Patienten mit Gerinnerungsstörungen, wobei jährlich mehr als 500 Fälle behandelt werden.
Nachdem an der MHH bereits Studien zu ET, PV und PMF laufen und eine Kooperation mit Prof. Dr. Griesshammer, Minden besteht, wird eine Zusammenarbeit mit der MPN Registerstudie angestrebt.
Sowohl Prof. Dr. Heidel als auch Frau Dr. Isfort wiesen auf die Bedeutung der Patienteninitiativen hin, die durchaus Entscheidungen des GBA und der Krankenkassen beeinflussen können.
Ein weiteres Treffen ist im April 2025 geplant, in dem es um Symptomlast und Verbesserung der Lebensqualität gehen soll. Frau Dr. Isfort möchte mit den Ergebnissen der Diskussionsrunde einen neuen, differenzierteren MPN-Fragebogen entwickeln.
Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit der MHH und werden über weitere Treffen im Netzwerk berichten.