Startseite » MPN verstehen » Was ist vor einer anstehenden Operation zu beachten?

Wichtige Tipps zur Vorbereitung auf eine Operation

Langfristige Vorausplanung

Wenn eine Operation ansteht, die Sie im Voraus planen können, ist es wichtig, im Vorfeld die beteiligten Akteure über die MPN-Erkrankung zu informieren. Das empfiehlt sich auch bei einem vermeintlich geringfügigen Eingriff, z.B. bei einer Operation an den Zähnen. Bitten Sie Ihre Operateurin, sich vorher mit Ihrem Hämatologen zu besprechen.

Risiken

Operative Eingriffe bei MPN-Patienten weisen außerhalb der Risiken des Eingriffs selbst zwei Hauptrisiken auf, die sich auf den ersten Blick scheinbar widersprechen: zum einen besteht das Risiko von Thrombosen, gleichzeitig besteht aber auch das Risiko von starken Blutungen. Diese Risiken bestehen grundsätzlich bei allen Operationen, sind jedoch bei einer MPN zusätzlich erhöht. Dabei hängt die Höhe des Risikos von mehreren Faktoren ab

  • von der Art der Operation
  • von Ihrer Vorgeschichte
  • von der Form der MPN-Erkrankung
  • von der Medikation

Einige Eingriffe (z.B. größere orthopädische Operationen wie ein Hüftgelenkersatz) bergen ein erhöhtes Thromboserisiko. Bei zahnchirurgischen Eingriffen können Blutungen das größere Problem sein. Grundsätzlich sollten alle chirurgischen Eingriffe sorgfältig abgewogen werden.

Wie oben beschrieben, kann je nach MPN-Subtyp die Höhe des Risikos unterschiedlich sein. So wurden in einer rückblickenden Arbeit der italienischen MPN-Studiengruppe Patienten bezüglich des Auftretens von Komplikationen nach operativen Eingriffen untersucht: Es zeigte sich, dass eine arterielle Thrombose häufiger bei Betroffenen mit essentieller Thrombozythämie (ET) und eine Venenthrombose eher bei Betroffenen mit Polycythaemia vera (PV) auftraten. Insgesamt zeigten sich in beiden Gruppen sowohl ein erhöhtes Auftreten von thrombotischen Ereignissen nach OP als auch von Blutungskomplikationen.

Welche Möglichkeiten gibt es, Risiken zu minimieren?

Vor der Operation

Vor einer Operation sollten die Blutwerte (Hämatokrit und Thrombozytenzahl) gut eingestellt werden, da sonst ein erhöhtes Operationsrisiko bestehen kann. Aus diesem Grund kann es sein, dass Ihre behandelnde Hämatologin evtl. die Gabe von Medikamenten zur Normalisierung der Blutwerte über einen gewissen Zeitraum empfiehlt, auch wenn Sie bisher in der Watch & Wait-Phase waren.

Für den behandelnden Arzt ist es wichtig zu wissen, wie die „Klebrigkeit“ Ihres Blutes ist, ob bei Ihnen bereits Blutgerinnsel aufgetreten sind oder Sie zu stärkeren Blutungen neigen. Somit kann er Ihr individuelles Risiko besser einschätzen.

Je nach Art des operativen Eingriffs muss eine „blutverdünnende“ Therapie, also Medikamente, die die Blutgerinnung hemmen (wie Marcumar oder sogenannte NOAKs – Neue orale Antikoagulantien) vorher pausiert und evtl. durch ein niedermolekulares Heparin ersetzt werden. Über die Dauer der Pause und das individuelle Management sprechen Sie bitte vorher mit dem Operateur. ASS muss nicht immer pausiert werden. Falls doch, sprechen Sie bitte die behandelnde Hämatologin in der Planungsphase der OP darauf an, damit individuelle Risiken einer Therapieunterbrechung abgewogen werden.

Nach der Operation

Nach der Operation, insbesondere wenn sie stationär durchgeführt wird, wird häufig Heparin verabreicht, um Blutgerinnseln vorzubeugen. Für zahnärztliche Eingriffe ist das jedoch häufig nicht erforderlich.

Und bei einem Notfall?

Stellen Sie sicher, dass Ihr Notfallmediziner Kenntnis davon bekommt, dass Sie eine MPN haben. Daher ist es gut, wenn Sie eine Art Notfallausweis bei sich tragen. Dort sollte auch die Kontaktmöglichkeit zu Ihrer behandelnden Hämatologin und/oder Ihrem Hausarzt vermerkt sein.

Sonderfall Thrombozytopenie

Bei einer Myelofibrose kann eine Thrombozytopenie vorliegen, die ein erhöhtes Blutungsrisiko nach sich ziehen kann. Hier besteht die Möglichkeit einer prophylaktischen Thrombozytentransfusion je nach Höhe der Thrombozyten und geplantem Eingriff.

Wir danken Dr. Susanne Isfort, Aachen, für ihre fachliche Beratung und das Gegenlesen dieses Textes.

Quellen und Links:

https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/polycythaemia-vera-pv/@@guideline/html/index.html

https://www.mpnvoice.org.uk/living-with-mpns/everyday-challenges/if-you-need-surgery/https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/thrombozytopenien/@@guideline/html/index.html